Berufsträger aller Standorte treffen sich zum Austausch in Hannover

CT Lloyd Jahressitzung 2024
CT Lloyd Jahressitzung 2024

38 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte der CT Lloyd sind jetzt zu ihrer großen Jahressitzung zusammengekommen – alle Berufsträger waren dazu nach Hannover eingeladen. In dieser großen Runde besprachen sie das Jahresergebnis 2023 sowie zahlreiche weitere wichtige Mandanten- und Mitarbeiterthemen. Zeit für den persönlichen Austausch und viele gute Gespräche gab es danach beim gemeinsamen Abendessen. Am Tag darauf traf sich zusätzlich der Gesellschafterkreis der CT Lloyd. Jetzt liegt der Fokus voll auf den kommenden Aufgaben und Herausforderungen!

Gespräche bei der CT Lloyd Jahressitzung 2024

Geselliges Beisammensein CT Lloyd Jahressitzung 2024

Gespräche bei der CT Lloyd Jahressitzung 2024
Begegnungen und Gespräche bei der CT Lloyd Jahressitzung 2024

CT Lloyd startet dynamisch in das Jahr 2024

Erfolgreiche Examen zum Wirtschaftsprüfer

Arthur Roth vom Standort Hannover hat am 5. Dezember 2023 sein Examen zum Wirtschaftsprüfer bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Nach Sonja Waltl vom Standort Bremen ist er damit der zweite im Jahr 2023 neu ernannte Wirtschaftsprüfer, der seine Ausbildung bei CT Lloyd absolviert hat. Herr Nils Kleveman, der am 1. Januar 2024 seine Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater am Standort Hannover begonnen hat, gehört ebenfalls zu den erfolgreichen WP-Examenskandidaten des Jahres 2023. Wir wünschen alles Gute!

Fünf Prokuristen berufen

Die drei jungen Wirtschaftsprüfer Arthur Roth, Sonja Waltl und Nils Kleveman haben zum Jahresbeginn Prokura für die CT Lloyd Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erhalten. Außerdem sind Xenia Peters von der CT Lloyd Rechtsanwaltsgesellschaft und Natalia Bleiss von der CT Lloyd Steuerberatungsgesellschaft zu Prokuristinnen berufen worden. Wir gratulieren zu den neuen Aufgaben und hoffen auf eine langfristige und produktive Zusammenarbeit!

CT Lloyd begrüßt neue Kolleginnen

Neben Herrn Nils Kleveman freuen wir uns über vier weitere Neuzugänge. Seit dem 1. Dezember 2023 verstärken uns Alina Klymenko als Prüfungsassistentin und Johanna Gschwind als Mitarbeiterin im Rahmen ihres dualen Studiums. Ulrike Köpcke-Forbig ist zum 1. Januar 2024 nach viermonatiger Unterbrechung wieder in das Büro Hamburg zurückgekehrt. Fatima Alnasrallah hat als Werkstudentin im Bereich Lohn am Standort Magdeburg begonnen. Wir wünschen allen einen guten Start beziehungsweise Neustart bei CT Lloyd!

Handshake Symbolbild

Das ist neu bei CT Lloyd

CT Bösch & Nissen nimmt in Bremerhaven Fahrt auf

Am 01.10.2023 startete in Bremerhaven die Projektgesellschaft CT Bösch & Nissen GmbH Steuerberatungsgesellschaft. Sie führt die Praxis Böhm, Bösch + Partner fort, die sich im ersten Halbjahr 2023 unserer Gruppe angeschlossen hat. Zu der neuen Projektgesellschaft gehören neben den bisherigen Kanzleiinhabern und Steuerberatern Thomas Bösch und Hans-Christian Nissen die Mitarbeiterinnen Beate Geller, Eva Krieten, Malin Poppe, Anke Siemer, Silvia Wöhrn und der Mitarbeiter Henner Bösch. Wir wünschen allen einen guten Start und eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der CT-Lloyd-Gruppe!

Übernahme und neue Kooperation am Standort Köln

Die Praxis der Kölner Hehemann Steuerberatung gehört seit 1. Oktober 2023 zur CT Lloyd. Wir begrüßen den Fachmitarbeiter Andreas Wittke in unserer Gesellschaft! Darüber hinaus verstärkt der Rechtsanwalt Hans Hehemann unseren Kölner Standort künftig in den Bereichen Steuern und Recht. In den kommenden Monaten zieht er mit seiner Anwaltskanzlei in unsere Räume um. Wir freuen uns auf die Bürogemeinschaft und die Zusammenarbeit!

Neue Mitarbeiterinnen in Bremerhaven

An unserem Standort Bremerhaven haben wir die neuen Innendienst-Mitarbeiterinnen Ulla Geißler und Simone Gamper zum 1. Oktober 2023 begrüßt. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Dank für langjährige Mitarbeit

Gesellschafter und Geschäftsführer Gerd Kleveman (links) zusammen mit dem Jubilar Guido Große (rechts)

Wir freuen uns über drei Jubiläen: Guido Große aus Leipzig blickte am 1. Oktober 2023 auf 25 Jahre bei der CT Lloyd zurück. Am selben Tag feierte Natalia Bleiss in Hamburg 20 Jahre Zugehörigkeit. Ebenfalls seit 20 Jahren ist Diana Hamann-Leiste aus Hannover Teil der Gesellschaft. Sie feierte ihr Jubiläum am 1. November 2023. Wir danken ihnen für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit.

CT Lloyd trauert um Klaus Schierloh

Klaus Schierloh

Unerwartet ist unser langjähriger Gesellschafter und Geschäftsführer Klaus Schierloh im Alter von 78 Jahren verstorben. Mehr als 50 Jahre war er als Steuerberater in Bremen tätig. Über 20 Jahre prägte er die CT Lloyd mit seinem Wirken und trug wesentlich zur heutigen Stärke unserer Unternehmensgruppe bei.

In allen Niederlassungen des Unternehmens war Klaus Schierloh für seinen wertschätzenden Umgang und seinen besonderen Humor beliebt. Mit seiner ausgeglichenen Art förderte er einen engen Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft. Auch nach seinem Rückzug aus der Geschäftsführung 2015 kam er jede Woche in sein Bremer Büro und stand weiterhin Klienten und Kollegen mit gutem Rat und einem freundlichen Wort zur Seite.

Sein plötzlicher Tod macht uns sehr betroffen. Wir haben Klaus Schierloh viel zu verdanken.

Sommerfest am Weserstrand

Sand unter den Füßen, strahlender Sonnenschein und ein kühles Getränk: Beim Sommerfest der CT-Lloyd-Niederlassung Bremerhaven kam jetzt richtiges Urlaubs-Feeling auf.

Im Strandbad an der Weser verbrachte die Belegschaft den Nachmittag und Abend mit leckeren Speisen, guten Gesprächen und einem sportlichen Wettkampf. In Teams traten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kubb, auch Wikinger-Schach genannt, gegeneinander an. Da verging die Zeit bis zum malerischen Sonnenuntergang über der Nordsee wie im Flug.

© CT-Lloyd

© CT-Lloyd

Das ist neu bei CT Lloyd

Zwei neue Fachanwälte in Leipzig

Seit 1. Juli 2023 unterstützen uns die beiden Rechtsanwälte Christoph und Bärbel Franz. Christoph Franz ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschafsrecht sowie Arbeitsrecht. Bärbel Franz ist Fachanwältin für Familienrecht und Erbrecht. Ab sofort können wir unseren Mandanten auch Beratung in Familienrecht anbieten. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit!

Niederlassungen in Leipzig, Hamburg und Bremerhaven verstärkt

Wir freuen uns auf mehrere neue Angestellte bei CT Lloyd: Rechtsanwaltsfachangestellte Hanna Springer ist seit 1. Juli in Leipzig tätig. Zum selben Zeitpunkt haben auch Laura Schmitz im Innendienst in Hannover und Nataliya Carstens als Steuerassistentin in Hamburg angefangen. Ein bekanntes Gesicht ist mit Antje Reck wieder in Bremerhaven zurückgekehrt. Wir wünschen viel Erfolg und einen guten Start sowie einen gelungenen Wiedereinstieg.

 Wir gratulieren Franziska Böhm und Joshua Brockmann aus Bremerhaven zur bestandenen Prüfung!

Wir gratulieren Franziska Böhm und Joshua Brockmann aus Bremerhaven zur bestandenen Abschluss-Prüfung!

Ausbildungen und Prüfung erfolgreich abgeschlossen

Und es gibt weitere gute Nachrichten: Alle drei Auszubildenden haben ihre Abschlussprüfungen bestanden. Joshua Brockmann aus Bremerhaven und Matthias Mattern aus Köln sind jetzt Steuerfachangestellte. Franziska Böhm hat in Bremerhaven ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich beendet. Außerdem hat Ilona Davidauska aus Hamburg ihre Prüfung zur Bilanzbuchhalterin bestanden. Dazu gratulieren wir herzlich!

Geburt und Renteneintritt

Unsere Glückwünsche richten wir außerdem an Isabel Römmer aus Hannover zur Geburt ihrer Tochter. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute! Heike Weitkamp aus Bremerhaven gratulieren wir zum Renteneintritt und danken für viele Jahre engagierter Mitarbeit.

Büro Hannover an neuem Standort

Unter neuer Adresse findet sich jetzt unser Büro in Hannover. Wir haben dort Ende Juni die neuen Räumlichkeiten an der Roscherstraße 7, 30161 Hannover, bezogen. Jetzt haben wir auch in Hannover den großen Vorteil, dass nun alle Mitarbeiter auf derselben Etage untergebracht sind. Wie bisher liegt das Büro nur einen kurzen Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt, allerdings auf der anderen Bahnhofsseite.

 

Bundesverdienstkreuz für Hans-Christoph Seewald

Oberbürgermeister Melf Grantz (links) überreichte Hans-Christoph Seewald das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Magistratspressestelle / Johanna Geimer

Oberbürgermeister Melf Grantz (links) überreichte Hans-Christoph Seewald das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Magistratspressestelle / Johanna Geimer

Unserem langjährigen Geschäftsführer und Mitgesellschafter Hans-Christoph Seewald wurde am 6. Juli das Bundesverdienstkreuz verliehen. Herr Seewald ist unserem Haus immer noch eng verbunden und als freier Mitarbeiter weiterhin für uns tätig. Die Verleihung fand am 6. Juli 2023 durch Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz im Auswandererhaus zu Ehren seines außergewöhnlichen Engagements statt.

Hans-Christoph Seewald war u.a. Präsident des Deutschen Steuerberaterverband e.V., des Steuerberaterverbandes im Lande Bremen e.V. und Präsident der IHK Bremerhaven. Als Lehrbeauftragter unterrichtete Herr Seewald an den Universitäten Rostock und in der Fachhochschule Bremerhaven betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Aktuell ist er im Direktorium des SRH Hochschule Calw und im Beirat für Qualitätssicherung des Studiengangs „Steuern und Recht“ der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen aktiv. Darüber hinaus ist der Steuerexperte ehrenamtlich im Prüfungsausschuss für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer der norddeutschen Länder tätig. Weiter engagiert er sich als Mitglied des Lions Club Bremerhaven für soziale Projekte.

Die Geschäftsführung des Steuerberaterverbands sieht in Hans-Christoph Seewald eine ganz besondere Persönlichkeit: „Wir schätzen Herrn Seewald für seine Fach- und Führungsqualitäten und vor allem auch als freundlichen, optimistischen, zugewandten Menschen mit klarer Haltung, der stets mit Rat, Tat und offenem Ohr zur Verfügung steht. Sein Engagement für unseren Berufsstand als Freier Beruf ist aus unserer Sicht nur außergewöhnlich zu nennen.“

Hans-Christoph Seewald war selbst ganz überrascht von der Auszeichnung: „Mein Ziel war das nie. Ich bin viele Jahrzehnte tätig gewesen, in Berlin, Brüssel, Bremen, Bremerhaven – ganz selbstverständlich mit großer Leidenschaft und Freude an den Themen.“

Das gesamte Team von CT Lloyd gratuliert Herrn Seewald und wünscht ihm weiterhin alles Gute, Gesundheit und noch viele persönliche Erfolge.